CDU Offenthal erfreut über Beginn der Umgestaltung der Ortsmitte von Offenthal  

Offenthal, 23. September 2015. Die CDU Offenthal begrüßt die beginnende Umgestaltung der Ortsmitte von Dreieich-Offenthal ab 2016. „Der Prozess der Umgestaltung wurde konsequent mit den Bürgerinnen und Bürger gegangen. Es war und ist wichtig gewesen, die Anregungen der Bewohnerinnen und Bewohner von Beginn an in die Planungen aufzunehmen“, sagte der Vorsitzende der CDU Offenthal, Joachim Greul im Anschluss an die Sitzung des Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Energie am 21. September 2015.

 

Für kommendes Jahr ist geplant, zunächst die Ortseinfahrten mit Mittelinseln und ‚Baumtoren‘ auszustatten. Diese Maßnahmen erfüllen besonders zwei Funktionen: Erstens werden die Ortseingänge kenntlich gemacht und mit einem Wiedererkennungswert ausgestattet. Und zweitens wird der Verkehr durch die Umfahrung der Mittelinseln gebremst, sodass dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach Verlangsamung des Verkehrs nachgekommen wird. „Besonders gefreut hat uns, dass die Mittelinsel an der Dieburger Straße mit Querungshilfe ausgestattet wird, sodass Fußgänger und Fahrradfahrer hier die Straße bequem überqueren können“, sagte Greul weiter.

 

Für die weitere Planung zur Umgestaltung der Ortsmitte werden weitere finanzielle Mittel in den Haushalt 2016 eingestellt. „Mit der Bereitstellung von weiteren Geldern wird sichergestellt, dass auch im Jahr 2017 die Gestaltung der Ortsmitte voran schreitet“, kommentierte Greul. Konkret bedeutet dies, dass ein Teil der Dieburger Straße sowie die Kirchgasse (in den Planungen als „Abschnitt 3“ bezeichnet) ab 2017 umgestaltet werden. Hierfür sind auf Grundlage der Ergebnisse der Planungswerkstatt weitere detailliertere Planungen notwendig. „Der Abschnitt um die historische Ortsmitte hat nach Gestaltung der Ortseingänge Priorität. Über den Entwurf der Planungswerkstatt hinaus müssten einige Feinabstimmungen rund um die Kirche mit den Bürgerinnen und Bürger diskutiert werden, wie etwa die Zukunft der Milchküche“, sagte Greul. 

 

Abschließend begrüßt die CDU Offenthal ebenfalls die Ankündigung der Stadt Dreieich sowie von Hessen Mobil, dass die bisherigen Sanierungsarbeiten in der Dieburger Straße nochmals nachgebessert werden. „Die Ausführung der Straßensanierung in der Dieburger Straße ist mangelhaft und daher hätte die Stadt die Straße so nicht übernehmen dürfen. Durch die Nachbesserung ergebe sich auch die Möglichkeit, dass die Seitenstreifen der Dieburger Straße ebenso in Stand gesetzt würden – wie dies einige Bewohner im Ausschuss gefordert hatten“, konstatierte Greul. „Abschließend bleibt festzuhalten, dass die durch die CDU Offenthal initiierte offene Planungswerkstatt ein Erfolg ist. Darüber hinaus ist allen Bürgerinnen und Bürger bewusst, dass die Gestaltung der gesamten Ortsmitte nicht in einem Jahr umgesetzt werden kann. Dennoch ist es nach unserer Ansicht wichtig, das Konzept der Planungswerkstatt fortzuschreiben, indem nach 2016 gezielt andere Knotenpunkte diskutiert und anschließend umgestaltet werden“, stellte Greul fest.

IMG_0092

Beitrag teilen

Folgen Sie uns

Neuste Beiträge