CDU Offenthal erfreut über den Dialog zur Gestaltung der Ortsmitte Offenthals

Die CDU Offenthal begrüßt die ersten Zwischenergebnisse der Planungswerkstatt, die am Mittwochabend präsentiert wurden. Die vorgestellten Planungen zeigen, dass die Ideen und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger Offenthals ernst genommen werden.

Die Einrichtung der Planungswerkstatt beruht auf einer Idee der CDU Offenthal: „Wir haben uns bereits 2012 gefragt, was mit den Ortsdurchfahrten nach Eröffnung der Offenthaler Umfahrung passieren soll“, sagte der Vorsitzende der CDU Offenthal, Joachim Greul. „Wir wollten aber nicht, dass nur in den städtischen Gremien diskutiert wird, sondern dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche zur Umgestaltung einbringen können“ so Greul weiter. Darüber hinaus hat die CDU Offenthal auf eine offene Form der Bürgerbeteiligung, besonders der Anwohner der Hauptstraßen, bei den Verantwortlichen der Stadt gedrängt. „Wir freuen uns, dass die Neugestaltung der Ortsmitte zu so großer Resonanz bei den bisherigen Treffen der Planungswerkstatt geführt hat“, sagte Greul im Anschluss an die letzte Veranstaltung.

„Die CDU Offenthal wird weiterhin den Prozess der Neugestaltung konstruktiv begleiten“, sagte Greul. Ein Beispiel seien die möglichen Aufpflasterungen, die die Kreuzungsbereiche aufwerten sollen. „Hier hat die CDU Offenthal viele Einwände von Bürgerinnen und Bürgern erhalten, die sich über mögliche Lärmentwicklungen sorgten“ berichtet Greul. „Es gibt geeignete Alternativen zur Aufpflasterung, die gestalterisch ansprechend sind und weniger Lärm verursachen. Die Bürgerbeteiligung nehmen wir wörtlich und werden auf die Beachtung dieser und anderer Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger sehr genau achten“ so Greul abschließend.

Beitrag teilen

Folgen Sie uns

Neuste Beiträge