Gemeinsame Pressemitteilung von CDU, FDP und FWG zu den Haushaltsberatungen in Dreieich

Vor Beginn der Haushaltsberatungen in Dreieich stellen die drei Fraktionsvorsitzenden von CDU, Hartmut Honka, FDP, Alexander Kowalski, und FWG, Marco Lang, klar, dass es das Ziel aller drei Fraktionen ist, dass auch der Haushalt für das Jahr 2018 ohne neue Schulden verabschiedet wird.

„Es kann nicht sein“, so Alexander Kowalski für die FDP-Dreieich, „dass wir bei Rekordeinnahmen neue Schulden machen. Gerade in guten Zeiten muss man städtische Schulden reduzieren – nicht erhöhen. Sparsames Wirtschaften bleibt wichtig. Zur Erreichung dieses Ziel macht die Dreieicher FDP gleich mehrere konkrete Vorschläge.“

Marco Lang unterstützt diese Ziel für die FWG ausdrücklich. „Nach unseren internen Beratungen sind wir der Ansicht, dass ein Haushalt ohne neue Schulden in der aktuellen finanziellen Lage nicht zu ambitioniert ist“, sagte Marco Lang.

Für die CDU stellt Hartmut Honka klar, dass mit etwas mehr Realismus eine Festschreibung der Neuverschuldung auf Null Euro auch für 2018 wieder möglich ist und Ziel aller politisch Handelnden sein muss. Hartmut Honka: „Die derzeit noch sehr gute Einnahmeseite der Stadt rechtfertigt nicht die Aufnahme neuer Kredite und eine damit einhergehende Erhöhung des Schuldenstandes. Die CDU Dreieich ist daher nicht nur über den Plan von Kämmerer Dieter Zimmer verwundert wieder neue Schulden aufzunehmen, sondern auch über die Anträge von Bündnis 90/Die Grünen, welche für 75.000 Euro planlos Gutachten für so ziemlich jedes Thema erstellen lassen wollen, während sie zugleich die komplette städtische Homepage abschalten wollen.“